index,follow

Dr. med. Christina Keilitz

Bebrastraße 19
99706 Sondershausen

Tel.: 0 36 32 75 04 42
E-Mail schreiben

Sprechzeiten

Mo. 08:00 - 12:00 Uhr
Di. 08:00 - 12:00Uhr
13:00 - 16:00 Uhr
Mi 08:00 - 10:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr
Do 08:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
u.n. Vereinbarung

Frühbehandlung

Foto

Gründe für eine Frühbehandlung können z.B. Kreuzbisse, Unterkiefervorbisse (Progenie), Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und andere Fehlbildungen oder durch schlechte Angewohnheiten bedingte starke Fehlstellungen sein.

Die häufigsten Frühbehandlungen kommen infolge des zu langen und intensiven Lutschens (Beruhigungssauger oder Daumen) und / oder einer permanenten Mundatmung und oft einer falsch liegenden Zunge zustande.
Im frühen Milchgebiss kann meist eine vom Kieferorthopäden verordnete Mundvorhofplatte erfolgreich sein. Auch kleine konfektionierte Trainer-Schienen ( T4K ) helfen den Kindern, eine korrekte Nasenatmung und Zungenlage einzunehmen und die Gebissentwicklung zu harmonisieren. Desweiteren kann der Kieferorthopäde die Eltern über die Wichtigkeit der Nasenatmung und regelrechten Zungenlage aufklären und weiterführende myofunktionelle Übungen anordnen.

Bei schon unterentwickelten Oberkiefer und Kreuzbiss kann im frühen Wechselgebiss bereits eine Behandlung mit herausnehmbaren Spangen ( aktive Platte, Funktionsregler ) notwendig werden.

Die Tragezeit hängt immer von den individuellen Behandlungserfordernissen ab, variiert also von Patient zu Patient. Auf jeden Fall sollen die Spangen nachmittags und nachts getragen werden, in bestimmten Behandlungssituationen aber auch in der Schule. Bei einem ungenügenden Behandlungsergebnis, dass auf mangelnde Mitarbeit zurückgeführt werden kann, kann die Krankenkasse den Eigenanteil der Eltern/Patienten einbehalten.

Die Spangenpflege ist eigentlich recht einfach. Die Zahnspange wird unter fließenden lauwarmen Wasser mit einer Zahnbürste und eventuell Zahnpasta gebürstet und gut abgespült. Bitte dabei die Spange am Kunststoffteil und nicht an den Drahtelementen festhalten, da diese sich sonst verbiegen können. Reinigungstabletten sind nicht nötig, da Korrosionen an den Metallteilen auftreten können. Die Spangen niemals auskochen, weil sie sich dabei verformen können und danach nicht mehr passen!

Bei auftretenden Problemen mit der Zahnspange fragen Sie uns bitte, wir helfen Ihnen gerne jederzeit weiter.

zurück